Zu Pablos Fachgebieten gehören digitales Bewusstsein, menschliches Online-Verhalten, digitale Nachhaltigkeit, digitale Umweltverschmutzung, Theory of Change, ganzheitliche individuelle und unternehmerische Transformationsprozesse sowie investigativer Journalismus. Er ist von der International Coach Federation (ICF) zertifiziert.

Im Dezember 2021 veröffentlichte Pablo auf Spanisch sein Buch Depredadores digitales: una historia de la huella de carbono de la industria digital" (Círculo Rojo). Laut Publishers Weekly, einer internationalen Referenzpublikation für die Buchbranche, ist "Depredadores Digitales nicht nur ein bemerkenswertes Werk, sondern geradezu notwendig".

Laut Pablo ist der digitale Kohlenstoff-Fußabdruck ein geopolitisches Problem und sollte Teil der digitalen Souveränität der Länder sein. Darüber hinaus hat der digitale Kohlenstoff-Fußabdruck einen direkten Einfluss auf den globalen Wandel. Covid-19 hat die digitale Transformation beschleunigt, ebenso wie der digitale Kohlenstoff-Fußabdruck. Seit mehr als fünf Jahren erforscht Pablo die weltweiten Auswirkungen des CO2-Fußabdrucks der digitalen Industrie, aber auch unseres digitalen Konsums und Verhaltens.

In den Niederlanden ist er der Gründer von Naturally Digital (naturallydigital.org) und arbeitet am ersten KPI für digitale Umweltverschmutzung. Er hat einen Master-Abschluss in Digitaler Transformation und Innovation (Polytechnische Universität Barcelona), einen Master-Abschluss in Digitalem Marketing und Sozialen Medien (Universität Antonio de Nebrija, Spanien), eine Spezialisierung von Consciously Digital und auch von der Universität Madrid in Bezug auf das Metaverse, zusätzlich zu seinem Journalismus-Studium (Bachelor-Abschluss) in San José, Costa Rica.

Über Naturally Digital berät Pablo das Außenministerium von Costa Rica bei der Einbeziehung des digitalen Fußabdrucks in die Politik der nachhaltigen Entwicklung.

Wie können wir Ihnen helfen?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, etwas zu verändern.

Suche

Pablo José Gámez-Cersosimo

Advisor

Pablo's areas of expertise include digital awareness, human online behaviour, digital sustainability, digital pollution; Theory of Change; Holistic individual and corporate transformation processes; Investigative journalism. He is certified by the International Coach Federation (ICF).

In December 2021, Pablo published in Spanish his book ‘Depredadores digitales: una historia de la huella de carbono de la industria digital' (Círculo Rojo). According to Publishers Weekly, an international reference publication for the book industry, "Depredadores Digitales is not only a remarkable work, but almost necessary."

According to Pablo, the digital carbon footprint is a geopolitical problem and should be part of the digital sovereignty of countries. In addition, the digital carbon footprint is directly influencing Global Change. Covid-19 has accelerated the digital transformation, as has the digital carbon footprint. For more than five years, Pablo has researched the worldwide impact of the carbon footprint of the digital industry, but also of our digital consumption and behaviour.

In the Netherlands, he is the founder of Naturally Digital (naturallydigital.org) and working on the first KPI on Digital Pollution. He has a master’s degree in Digital Transformation and Innovation (Polytechnic University of Barcelona), a master’s degree in Digital Marketing and Social Media (Antonio de Nebrija University, Spain), a specialisation from Consciously Digital and also from the University of Madrid regarding the Metaverse, in addition to having studied journalism (bachelor’s degree) in San José, Costa Rica.

Through Naturally Digital, Pablo advises the Ministry of Foreign Affairs of Costa Rica to include the digital carbon footprint as part of the sustainable development policy.