Ein rationalisiertes und geleitetes Verfahren wird sowohl für umweltfreundliche Website und klimapositive Website Akkreditierungen. Nach dem Verfahren gilt die Akkreditierung für einen Zeitraum von 1-3 Jahren, bevor sie erneuert wird.

The Accreditation Process
Der Akkreditierungsprozess

Dienstleistungen vor der Akkreditierung

Stufe 1 - Erstaudit

A kostenlos und unverbindlich Website-Audit wird für Organisationen angeboten. Sie erhalten einen Bericht über die Kohlenstoffemissionen Ihrer Website und Empfehlungen zur Verbesserung der Umweltauswirkungen der Website.

Da dies nicht Teil des formalen Akkreditierungsprozesses ist, handelt es sich nicht um eine Prüfung, bei der es um Bestehen oder Nichtbestehen geht. Sie vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie Ihre Website aus Sicht der Kohlenstoffemissionen auf den wichtigsten Seiten der Website und auch beim Hosting der Website abschneidet.

Akkreditierung

Stufe 2 - Audit

Dieses Audit markiert den Beginn des Akkreditierungsprozesses. Ein vollständiges Audit wird für die gesamte Website oder alle Hauptseiten der Website durchgeführt.

Bei diesem Audit wird geprüft, ob alle oder die Hauptseiten der Website unter dem geschätzten Wert von 1 Gramm CO2-Äquivalent pro Seitenaufruf liegen. Dabei wird auch festgestellt, ob die Website grün gehostet ist oder nicht.  

Stufe 2 - Beratung

Wenn die Seiten der Website den empfohlenen Grenzwert von 1 Gramm CO2 pro Seitenaufruf überschreiten, werden in dieser Phase gegebenenfalls Leitlinien in Form eines Dokuments angeboten. Es werden Tipps zur Verringerung der CO2-Emissionen der Webseiten, zur Verringerung des Gesamtumfangs der Seiten ohne Verlust wichtiger Elemente und Tipps zur Verbesserung der Leistung gegeben.

Stufe 3 - Follow-up-Audit

Dieses Follow-up-Audit wird für die gesamte Website durchgeführt, d. h. für alle Hauptseiten der Website, um zu prüfen, ob die Website die Norm erfüllt.

Bei diesem Audit wird geprüft, ob alle Seiten der Website unter dem geschätzten Wert von 1 Gramm CO2 pro Seitenaufruf liegen. Die Reduzierung der Webseiten auf unter 1 Gramm CO2 ist ein sinnvoller Schritt, bei dem jede Seite der Website im Durchschnitt 50% weniger Kohlenstoff ausstößt als die durchschnittliche Standard-Website (die durchschnittliche Website, die wir getestet haben, stößt pro Seitenaufruf etwa 2 Gramm CO2 aus). Dies ist ein guter Weg, um einen verantwortungsvollen Konsum in Bezug auf Ihre digitale Präsenz zu praktizieren.

Bei diesem Audit wird auch geprüft, ob die Website grün gehostet ist oder nicht.

Stufe 4 - Verifikationsverzeichnis

In dieser Phase wird nach einem zufriedenstellenden Follow-up-Audit das EFWA-Akkreditierungslogo vergeben. Die Website wird in das EFWA-Verzeichnis aufgenommen, das auf der EFWA-Website verfügbar ist. Dort kann jeder Interessent überprüfen, ob die Website derzeit im EFWA-Verzeichnis enthalten ist, ob es sich um eine laufende Akkreditierung handelt, welche Registrierungs-ID, welche URL die Website hat, die akkreditiert wird, und welches Unternehmen/Organisation die Website betreibt. In dieser Phase wird auch ein Kommunikationsressourcenpaket versandt.

Das Akkreditierungsjahr beginnt, sobald Ihre Website in das Prüfverzeichnis aufgenommen wurde.

Stufe 5 - Vierteljährliche Audits

Die Website wird außerdem vierteljährlich von uns überprüft, damit Sie diesen Umweltstandard beibehalten können. Diese Audits werden kohlenstoffarm über das Internet durchgeführt, ohne dass für Sie ein Aufwand entsteht. Wenn die Website Korrekturmaßnahmen erfordert, werden Sie mit einem ausreichenden Zeitfenster für deren Durchführung benachrichtigt. Sie erhalten jedes Quartal einen Auditbericht.

Kontinuierliches Engagement 

Halten Sie die Website weiterhin im Rahmen des Standards. Dies ist eine sinnvolle, fortlaufende Verpflichtung, Ihre Website innerhalb eines kohlenstoffarmen Bereichs zu betreiben und Verantwortung zu übernehmen, andere zu inspirieren und ein starkes Beispiel zu geben. 

Zusätzliche Anforderungen für die Akkreditierung klimapositiver Websites

Zusätzlich zu den Anforderungen für die Akkreditierung umweltfreundlicher Websites müssen für die Akkreditierung klimapositiver Websites zwei weitere Schritte durchgeführt werden.

Grünes Hosten

Zu den Voraussetzungen gehört, dass die Website von einem Hosting-Anbieter gehostet wird, der seine Dienste in einem Rechenzentrum betreibt, das mit grüner Energie betrieben wird. Wenn die Website nicht grün gehostet ist, können Sie dies bei der nächsten Erneuerung des Hosting-Vertrags nachholen. Dies wird bei den vierteljährlichen Überprüfungen festgestellt.

Bitte denken Sie darüber nach, einen Hosting-Dienst zu wählen, dessen Server vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Durch diese Umstellung könnten Sie die digitalen Emissionen Ihrer Organisation erheblich reduzieren, da der Verbrauch von Rechenzentren etwa 15% der Gesamtemissionen des Internets ausmacht.

Die Stiftung Green WebDie Datenbank von fast 500 Hosting-Unternehmen weltweit, die sich nachweislich für die Nutzung von grüner Energie in ihren Rechenzentren einsetzen, ist eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einem neuen Hosting-Anbieter.

Übernehmen Sie die Verantwortung für die Emissionen Ihrer Website

Der zweite Teil der Kriterien besteht darin, dass Sie die Verantwortung für die Emissionen Ihrer Website übernehmen. Am Ende des Jahres kann auf der Grundlage der Seitenaufrufe, die Sie hatten, und durch Multiplikation mit den durchschnittlichen Emissionen pro Seite Ihrer Website die Menge an Kohlenstoff berechnet werden, für die Sie verantwortlich sein müssen.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Eine Website, die durchschnittlich 2 g CO2 pro Seitenaufruf ausstößt, erzeugt bei 5.000 monatlichen Seitenaufrufen etwa 100 kg Kohlenstoff für ein Jahr. Wir empfehlen Insetting statt Offsetting, aber manchmal ist Insetting aufgrund des Geschäftsmodells nicht machbar (im verarbeitenden Gewerbe haben Sie natürlich mehr Möglichkeiten, dies innerhalb Ihrer Aktivitäten und Prozesse zu tun). Sie können sich mit regenerativer Landwirtschaft, Wiederbewaldung oder Aufforstung befassen, die auf glaubwürdige Art und Weise durchgeführt werden (bitte halten Sie sich von Monokultur Plantagen), die Verantwortung für die Emissionen Ihrer Website zu übernehmen.

Sie können dies am Ende des Jahres, vierteljährlich oder halbjährlich tun. Um die Integrität des Prozesses zu wahren, schreiben wir Ihnen nicht vor, über welchen Anbieter/welches Unternehmen Sie dies tun sollen; es ist Ihre Entscheidung, und Sie können dies direkt tun. Es wäre nicht fair, wenn wir einen Anbieter gegenüber einem anderen empfehlen würden. Der Standard, der von der wissenschaftliche Beirat hat die Norm festgelegt und ist für ihre Überprüfung und Weiterentwicklung verantwortlich.

Teilen Sie einfach den Nachweis mit, dass Sie die Verantwortung für die Emissionen der Website am Ende des Jahres übernommen haben (z. B. eine Quittung, ein Armaturenbrett). 

Die Methodik zur Berechnung der Kohlenstoffemissionen

Unsere Berechnungen beruhen auf möglichst praktischen und realistischen Schätzungen. Obwohl die Messung der Kohlenstoffemissionen einer Website eine Herausforderung ist, können wir durch die Konzentration auf die Datenübertragung beim Laden einer Seite, die Energieintensität der Internetdaten, die Energiequelle des Rechenzentrums und die Kohlenstoffintensität des Stroms eine vernünftige Schätzung vornehmen. Die Kohlenstoffintensität von Netzstrom basiert auf dem internationalen Durchschnitt, wie er von der IEA berichtet wird.

Die Energienutzung steht in engem Zusammenhang mit der Datenmenge, die beim Laden einer Webseite übertragen wird. Wenn eine Webseite geladen wird, werden Daten über die Leitung gesendet, die vom Kohlenstoffrechner gemessen und mit den Daten zum Energieverbrauch multipliziert werden. Da diese Dateien möglicherweise bereits auf den Geräten der Nutzer zwischengespeichert sind, erfolgt eine Korrektur bei späteren Besuchen derselben Personen auf Ihrer Website.

EFWA unterstützt die Arbeit unserer Branchenkollegen bei der Erforschung und Entwicklung eines aktuellen, einheitlichen Ansatzes. 

Wie können wir Ihnen helfen?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, etwas zu verändern.

Suche

A streamlined and guided process is followed for both eco-friendly website and climate-positive website accreditations. Following the process, the accreditation lasts for a 1-3 year period before renewal.

The Accreditation Process
The Accreditation Process

Pre-Accreditation Services

Stage 1 – Initial Audit

A free no-obligation website audit is offered to organisations. You will receive a report on your website’s carbon emissions and recommendations on improving the website’s environmental impact.

As this is not part of the formal accreditation process it is not a pass or fail audit, and gives you an idea as to how your website is from a carbon emissions perspective across key pages of the website and also the hosting of the website.

Accreditation

Stage 2 – Audit

This audit signals the start of the accreditation process. A full audit is carried out across the website or all main pages of the website.

This audit will assess and verify if all or the main pages of the website are within the estimated 1 gram of CO2 equivalent per page view. If the website is green-hosted or not is also established during this process.  

Stage 2 – Guidance

Guidance where required will be offered at this stage in the form of a document, if the website’s pages are over the recommended limit of 1 gram of CO2 per page view. Tips as to how to reduce carbon emissions of the web pages, reducing overall page size without losing key elements and tips that would lead to improving performance would be shared.

Stage 3 – Follow-up Audit

This follow-up audit is carried out across the website, of all main pages of the website to check if the website meets the standard.

This audit will assess and verify if all pages of the website are within the estimated 1 gram of CO2 per page view. Reducing web pages to be under 1 gram of CO2 is a meaningful step where each page of the website will be emitting on average 50% less carbon than the average standard website (the average website we have tested emits about 2 grams of CO2 per page view). This is a good way to practice responsible consumption in terms of your digital presence.

If the website is green-hosted or not is also checked during this audit.

Stage 4 – Verification Directory

At this stage, following a satisfactory follow-up audit above, the EFWA accreditation logo is issued. The website will be added to the EFWA Verification Directory available on the EFWA website, which allows any stakeholders to perform a verification if the website is currently in the EFWA directory, whether it is a live accreditation, registration ID, URL of the website that is being accredited and also the company/organisation that the website is attached to. A communications resource pack is also sent at this stage.

The accreditation year begins once your website is added to the verification directory.

Stage 5 – Quarterly Audits

The website will also receive quarterly audits from us to help you maintain this eco standard. These audits are performed over the internet in a low-carbon manner with no effort overheads to you. If website requires corrective actions, then you will be notified with a sufficient window to complete them. You will receive an audit report every quarter.

On-going Commitment 

Continue to maintain the website within the standard. This is a meaningful on-going commitment to operating your website within a low-carbon threshold and taking responsibility, inspiring others and setting a powerful example. 

Additional Requirements for Climate-Positive Website Accreditation

In addition to the requirements for Eco-Friendly Website Accreditation, the Climate-Positive Website Accreditation requires two additional steps to be completed.

Green-hosting

It is part of the requirement that the website is green-hosted, that it is hosted by a hosting provider that runs their services using a data centre that runs on green energy. If the website is not green-hosted then you can do so at the next renewal for hosting. This will be flagged up during quarterly audits.

Please think about selecting a hosting service whose servers are entirely powered by renewable energy. By making this switch, you could cut significantly your organisation’s digital emissions, as data centre consumption accounts for around 15% of the internet’s overall emissions.

The Green Web Foundation‘s database of nearly 500 hosting companies worldwide that have a proven commitment to using green energy in their data centres is a good place to look if you’re searching for a new hosting provider.

Take responsibility for your website’s emissions

The second part of the criteria is that you take responsibility for your website’s emissions. At the end of the year, based on the page views you have had, and by multiplying this by the average emissions per page of your website, the amount of carbon that you need to be responsible for can be worked out.

Just to give you an example, a website that is averaging 2g of CO2 per page view, with 5,000 monthly page views produces roughly 100 kg of carbon for a year. We recommend insetting over offsetting but sometimes insetting is not feasible due to the business model (for manufacturing of course you have more opportunities to do that within your activities, and processes). You can look at regenerative farming, rewilding or reforestation carried out in a credible way (please stay away from monoculture plantations) to now take responsibility for your website’s emissions.

You can do so at the end of the year or every quarter or every six months. In order to maintain the integrity of the process, we do not tell you which provider/company to do this through, it is your choice and you can do it directly. It won’t be fair for us to recommend one provider over another. The standard set by the scientific advisory board has set the standard and is responsible for its review and progression.

Simply share proof that you have taken responsibility for the website’s emissions at the end of the year (i.e. a receipt, dashboard). 

The carbon emissions calculation methodology

Making the most practical, realistic estimates possible is the approach behind our calculation. Although measuring a website’s carbon emissions is challenging, by concentrating on the data transfer that takes place when a page is loaded, energy intensity of internet data, data centre energy source, and carbon intensity of electricity, we can get a decent estimate. The carbon intensity of grid electricity is based on the international average as reported by the IEA.

Energy utilisation is closely correlated with the amount of data transferred during the loading of a webpage. When a web page loads, data is sent across the wire that is measured by the carbon calculator and multiplied by data on energy consumption. As these files might already be cached on their devices, there is a correction for subsequent visits by the same people to your website.

EFWA supports our industry peers’ work on researching and developing an up-to-date unified approach. 

How can we help you?

Get in touch to see how we can help you make a difference.

Search