Was bedeutet der Kohlenstoff-Fußabdruck?

What does carbon footprint mean? Why is it important in the fight against climate change?

Die ganze Welt ist vom Klimawandel betroffen, der zu sich schnell verändernden Klimabedingungen und extremen Wetterereignissen wie extremen Hitzewellen, Überschwemmungen und heftigen Regengüssen führt. Das Verständnis der Quellen von Kohlendioxid- und anderen Treibhausgasemissionen ist von entscheidender Bedeutung, um Schritte zur Verringerung der Emissionen und zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität zu unternehmen, wie vom Zwischenstaatlichen Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) und dem Pariser Abkommen von 2015 vorgeschlagen. Was bedeutet eigentlich Kohlenstoff-Fußabdruck, und warum ist er in dieser Situation wichtig?

Was bedeutet der Kohlenstoff-Fußabdruck?

Ihre täglichen Entscheidungen wirken sich auf die Umwelt aus, ganz gleich, ob Sie sich entscheiden, am Wochenende zu verreisen oder einen Schmorbraten zu kochen. Eine einfache Möglichkeit, diese Auswirkungen zu beschreiben, ist der Kohlenstoff-Fußabdruck. Die "Größe" Ihres Kohlenstoff-Fußabdrucks wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Der wichtigste ist die Menge an Treibhausgasemissionen, die eine bestimmte Aktivität in die Atmosphäre abgibt.

Kohlenstoff-Fußabdrücke gibt es bei Menschen, Produkten und ganzen Branchen. Ihr täglicher Arbeitsweg, die Lebensmittel, die Sie essen, die Kleidung, die Sie kaufen, alles, was Sie wegwerfen, und vieles mehr tragen alle zu Ihrem persönlichen Fußabdruck bei. Die Umweltbelastung nimmt mit der Größe Ihres Fußabdrucks zu.

Wir müssen zwei Maßnahmen ergreifen, um den Klimazusammenbruch zu stoppen und seine schlimmsten Auswirkungen abzumildern: Wir müssen unsere besten natürlichen Kräfte im Kampf gegen den Klimawandel schützen, darunter Wälder, Grasland, Mangroven und Gezeitensümpfe, die erhebliche Mengen an Kohlenstoff speichern, und wir müssen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft schaffen.

Um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, muss jeder seinen Kohlenstoff-Fußabdruck deutlich verkleinern, vom Einzelnen über die Industrie bis hin zu den Staaten. Hier finden Sie die Details und Anleitungen, die Sie brauchen, um loszulegen.

Wie wird ein Kohlenstoff-Fußabdruck berechnet?

Die Messung nicht nur der CO2-Emissionen, sondern auch anderer Treibhausgase wie Lachgas und Methan, die 25-mal wirksamer sind als Kohlenstoff, ermöglicht die Schätzung des Kohlenstoff-Fußabdrucks einer Person. Die Auswirkungen jedes dieser Gase werden addiert und mit einem einzigen Wert in metrischen Tonnen Kohlendioxid (MT CO2e) angegeben. Die Lebenszyklusanalyse und die Input-Output-Analyse sind die beiden am häufigsten verwendeten Techniken zur Schätzung des CO2-Fußabdrucks. Bei der Lebenszyklusanalyse wird der gesamte Lebenszyklus eines Produkts von der Herstellung bis zur Entsorgung berücksichtigt. Dabei werden so viele Emissionspfade addiert, wie es praktisch möglich ist.

Bei der zweiten Technik, der so genannten Input-Output-Analyse, wird einem Produkt ein Fußabdruck in Abhängigkeit von seinem Preis zugewiesen, wobei die Kohlenstoffintensität in Kilogramm CO2 pro für das Produkt ausgegebenem Dollar ausgedrückt wird. Die Methode ist viel schneller und kann große Datenmengen verarbeiten, da sie vollständig automatisiert ist. Der größte Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie nicht in der Lage ist, produktspezifische Daten zu verwalten, wie z. B. solche, die sich auf kohlenstoffarme Quellen beziehen.

Je nachdem, ob es sich um bescheidene oder große Datenmengen handelt, müssen Sie sich für eine Methode entscheiden. Für die Berechnung Ihres eigenen CO2-Fußabdrucks gibt es im Internet eine Vielzahl von Rechnern. Die Ergebnisse der verschiedenen Websites können jedoch je nach Methode stark voneinander abweichen. Sie erhalten eine grobe Vorstellung davon, wie viel Sie zu den Treibhausgasemissionen in der Umwelt beitragen, auch wenn es sich nur um eine Schätzung handelt. Außerdem können Sie sich dadurch besser zu einem umweltfreundlichen Lebensstil inspirieren lassen.

Wie können Sie Ihren ökologischen Fußabdruck verringern? 

Bei der Ausübung unseres täglichen Lebens geben wir Treibhausgase an die Atmosphäre ab. Wir können unsere Treibhausgasemissionen reduzieren, indem wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern. Künftige Generationen können von den Entscheidungen profitieren, die wir jeden Tag in Bezug auf unser Haus, unseren Urlaub, unseren Lebensmittelkonsum und die Dinge, die wir kaufen und wegwerfen, treffen. So ist zum Beispiel eine vegetarische oder vegane Ernährung besser für die Umwelt als eine, die viel Fleisch enthält.

Die Verringerung des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens ist für die Einhaltung von Vorschriften und die Einbindung von Stakeholdern unerlässlich. Die Annahme wirksamer Strategien zur Emissionsreduzierung ist für den Unternehmenserfolg notwendig. Unternehmen können in ökologisch nachhaltige Aktivitäten in dem Maße investieren, wie sie die gleiche Menge an Treibhausgasemissionen auffangen, für die die Organisation oder die Aktivitäten verantwortlich sind, um die Emissionen auszugleichen, die sie nicht beseitigen oder reduzieren können. So ist beispielsweise die Spende von Geldern an ökologisch nachhaltige Projekte eine Möglichkeit, die Emissionen auszugleichen, wenn die Stakeholder des Unternehmens nicht auf Flüge oder Langstreckenreisen verzichten können.

Die Welt sauberer und ökologisch nachhaltiger zu machen, ist die Pflicht eines jeden, auch des Einzelnen und des Privatsektors. Wir denken nicht, dass das Internet eine Ursache für den Klimawandel ist, aber das Internet ist für 3,7% der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich, mehr als der Luftverkehr (3%). Der Stromverbrauch für die Versorgung von Rechenzentren, Übertragungsnetzen und Nutzergeräten ist enorm. Ein großer Teil dieses Stroms stammt aus fossilen Brennstoffen.

Die Eco-Friendly Web Alliance (EFWA) hat den Standard für umweltfreundliche und klimaschonende Websites und digitale Infrastrukturen gesetzt. Die Bewältigung der Klimakrise erfordert eine Verbesserung unseres Handelns im Hinblick auf die globale Erwärmung, die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und das Aussterben zahlreicher Arten - und die EFWA ist dabei führend.

Wie hoch sind die geschätzten Kohlenstoffemissionen Ihrer Website? Erhalten Sie Ihr kostenloses Audit.

Kohlenstoff-Fußabdruck von Websites

Die Eco-Friendly Web Alliance unterstützt die Arbeit unserer Branchenkollegen bei der Erforschung und Entwicklung eines aktuellen, einheitlichen Ansatzes in diesem Bereich. Wir verwenden zwar unsere eigenen Instrumente, aber die Methodik basiert auf diesem einheitlichen Ansatz, auf den sich unsere Branchenkollegen geeinigt haben.

Website Kohlenstoff-Rechner unter www.websitecarbon.com ist ein von uns empfohlenes Tool, das Ihnen eine recht gute Schätzung der Kohlenstoffemissionen Ihrer Webseiten liefert. Die Berechnung basiert auf der Datenübertragung, die beim Laden einer Webseite stattfindet, da die Datenmenge direkt mit dem Energieverbrauch korreliert. Carbon Calculator misst die Daten, die beim Laden der Webseite über die Leitung geschickt werden, und multipliziert sie mit den verfügbaren Daten zum Energieverbrauch. Für wiederholte Besuche derselben Nutzer auf Ihrer Website gibt es eine Anpassung, da sie diese Dateien möglicherweise auf ihren Geräten zwischengespeichert haben. Ein weiteres nützliches Tool in dieser Hinsicht ist www.ecograder.com.

Helfen Sie uns, das Internet grüner zu machen: Wir wollen verhindern, dass innerhalb eines Jahrzehnts 500.000 Tonnen CO2e in die Atmosphäre gelangen, indem wir die Kohlenstoffemissionen von Websites, einschließlich Ihrer, reduzieren.

Holen Sie sich Ihr kostenlose Prüfung der gesamten Website von Eco-Friendly Web Alliance.

Kohlenstoff-Fußabdruck nach Land

Nach Angaben der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Union sind die 10 Länder mit den höchsten CO2-Emissionen in der Welt (Gesamt-CO2 in Mio. Tonnen).

  1. China - 11680,42
  2. Vereinigte Staaten - 4535.30
  3. Indien - 2411,73
  4. Russland - 1674,23
  5. Japan - 1061,77
  6. Iran - 690,24
  7. Deutschland - 636,88
  8. Südkorea - 621,47
  9. Saudi-Arabien - 588,81
  10. Indonesien - 568,27

Geschrieben von Team EFWA

What does carbon footprint mean?

What does carbon footprint mean? Why is it important in the fight against climate change?

The entire world is being impacted by climate change, which is resulting in fast-changing climate conditions and extreme weather events including extreme heat waves, flooding, and heavy downpours. Understanding the sources of carbon dioxide and other greenhouse gas emissions is crucial in order to take steps to reduce emissions and attain carbon neutrality, as suggested by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) and the 2015 Paris Agreement. What does carbon footprint actually mean, and why is it important in this situation?

What does carbon footprint mean?

Your daily decisions have an impact on the environment, whether you choose to jet out for the weekend or cook a pot roast. A simple way to describe that impact is through a carbon footprint. Your carbon footprint’s “size” is determined by a number of factors. The main one is the quantity of greenhouse gas emissions a certain activity releases into the atmosphere.

Carbon footprints can be found in people, products, and entire sectors. Your daily commute, the food you eat, the clothes you buy, everything you waste away, and more all contribute to your personal footprint. The environmental burden increases with the size of your footprint.

We must take two actions in order to stop climate breakdown and mitigate its worst effects: protect our finest natural forces in the fight against climate change, including forests, grasslands, mangroves, and tidal marshes, which store significant amounts of carbon, and transition to a low-carbon economy.

Everyone must significantly reduce their carbon footprint in order to reduce greenhouse gas emissions, from individuals to industries to nations. Here are the details and instructions you need to get going.

How is a carbon footprint calculated?

Measuring not only CO2 emissions but also those of other greenhouse gases like nitrous oxide and methane, which are 25 times more potent than carbon, allows for the estimation of a person’s carbon footprint. Each of these gases’ impacts are added together and given a single value in metric tonnes of carbon dioxide (MT CO2e). Life cycle analysis and input-output analysis are the two most often used techniques for estimating carbon footprints. The entire product’s life cycle, from manufacture to disposal, is taken into account during life cycle assessment. It entails adding up as many emissions paths as is practical.

The second technique, known as input-output analysis, assigns a footprint to a product depending on its price by utilising carbon intensities, which are expressed in kilogrammes of CO2 per dollar spent on the products. The method is much faster and can handle massive amounts of data because it is totally automated. This method’s key drawback is that it is unable to manage product-specific data, such as that related to low carbon sources.

Depending on whether you are dealing with modest or huge volumes of data, you must decide which method to use. To help you calculate your own carbon footprint, there are a tonne of calculators online. However, the results between websites could differ greatly depending on the methods employed. It will give you a rough notion of how much you contribute to greenhouse gas emissions in the environment even though it is merely an estimate. It could also provide you with better inspiration for eco-friendly lifestyle changes.

How can you reduce your carbon footprint? 

We release greenhouse gases into the atmosphere while going about our daily lives. We can lower our greenhouse gas emissions — carbon reduction — by minimising our carbon footprint. Future generations can benefit from the decisions we make every day regarding our houses, vacations, food consumption, and what we buy and discard. For instance, a vegetarian or vegan diet is better for the environment than one that includes a lot of meat.

Reducing a company’s carbon footprint is essential for compliance and stakeholder engagement. Adopting effective strategies for reducing emissions is necessary for corporate success. Businesses can invest in eco-sustainable activities to the extent that they capture the same amount of greenhouse gas emissions for which the organisation or activities are responsible in order to offset the emissions that they are unable to eliminate or reduce. For instance, giving money to eco-sustainable projects is one approach to make up for emissions if company stakeholders are unable to forgo flying or long-distance travel.

Making the world cleaner and more environmentally sustainable is the duty of everyone, including individuals and the private sector. We don’t think of the internet as a cause of climate change but the internet is responsible for 3.7% of global carbon emissions more than aviation (3%). The electricity used to power data centres, transmission networks and user devices is enormous. Much of that power comes from fossil fuels.

Eco-Friendly Web Alliance (EFWA) has set the standard for eco-friendly and climate positive websites and digital infrastructure. Addressing the climate crisis involves improving how we do what we do by holding in mind global warming, the exhaustion of natural resources and multiple species extinction – and EFWA is leading the way.

What are the estimated carbon emissions of your website? Get your free audit.

Carbon footprint of websites

Eco-Friendly Web Alliance supports our industry peers’ work on researching and developing an up-to-date unified approach on this. While we use our own tools, the methodology is based on this unified approach agreed amongst our industry peers.

Website Carbon Calculator at www.websitecarbon.com is a tool that we recommend, which gives you a reasonably good estimate of carbon emissions of your webpages. The calculation is based on the data transfer that happens when a website is loaded as the amount of data directly correlates with the energy used. Carbon calculator measures the data sent across the wire when the web page is loaded and multiplies it by the energy usage data available. There’s an adjustment for repeat visits by the same users to your website as they may have these files cached on their devices. Another useful tool in this regard is www.ecograder.com.

Join us in greening the internet: We aim to prevent 500,000 tonnes of CO2e from entering the atmosphere within the decade, by reducing the carbon emissions of websites, including yours.

Get your free full website audit from Eco-Friendly Web Alliance.

Carbon footprint by country

According to the European Union’s Joint Research Centre below are the top 10 CO2-emitting countries in the world (Total CO2 in Mt).

  1. China — 11680.42
  2. United States — 4535.30
  3. India — 2411.73
  4. Russia — 1674.23
  5. Japan — 1061.77
  6. Iran — 690.24
  7. Germany — 636.88
  8. South Korea — 621.47
  9. Saudi Arabia — 588.81
  10. Indonesia — 568.27

Written by Team EFWA